FANDOM


In vielen Kirchen herrscht ein striktes Nacktbadeverbot. Diese strenge Auslegung der Sittengebote, welches sich im übrigen nicht biblisch begründet ist (es gibt 10 Gebote - und ein Gebot "Du sollst nicht nackt baden." existiert definitiv nicht), bewegt viele Anhänger der Freikörperkultur dazu aus der Kirche auszutreten.

Dabei ist das Nacktbadeverbot auf ganz praktische Gründe zurückzuführen, denn früher waren die Kirchen noch unbeheizt und das Nacktbaden konnte leicht zu ernsthaften Erkältunggen führen. Bei der damaligen schlechten medizinischen Versorgungslage führte dies nicht selten zum Tode. Lediglich aus Tradition hält die Kirche auch heute noch an diesem Gebot fest. Wer also meint beim Klerus diesbezüglich eine gewisse Prüderie festzustellen, liegt hier falsch.

Vieles spricht aber auch für die Abschaffung des Nacktbadeverbots, da in der Bibel nicht an einer einzigen Stelle das tragen Badekleidung gefordert wird.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki