FANDOM


In der wissenschaftlich geprägten Theologie wird der Prototyp des Mannes. also das erste männliche menschliche Wesen überhaupt, als Mann A bzw. Manna bezeichnet. Da, laut Bibel, der erste Mensch Adam war, ist Adam der Mann A und seine Frau ist Ev A. (1Moses 1,27)

Kain und Abel sind als männliche direkte Nachfahren als Mann B1 und Mann B2 zu bezeichnen. Da die Aufzeichnungen der folgenden Menschheitsgeschichte nur Lückenhaft überliefert ist, kann heute nicht mehr für jede einzelne Person festgestellt werden, welche Mann- bzw Ev-Bezeichnung heute zutreffen würde. Es wird angenommen, das sich die heutigen Zunamen aus dieser Nomenklatur ableitet.

Als Gott den Israeliten in der Wüste das Brot vom Himmel gab, dachte Moses, das es sich um dieselbe Speise handeln muß, die Adam und Eva im Paradies von ihrem Schöpfer erhielten und so nannte er es nach den Typen des ersten Menschen: Manna.

Heute wird Manna alternativ zu Macho verwendet, dem Urtyp Mann eben.


siehe auch: Fladenbrot